Jörg berichtet, dass unsere Ausstellung „FOKUS Grafschaft“ im Stadtmuseum bis Ende März verlängert wurde. Am 19. März feiert das Stadtmuseum sein diesjähriges Frühlingsfest.
In Zukunft möchten wir an den Vereinsabenden hin und wieder den Mitgliedern die Gelegenheit geben Fotos vorzustellen, entweder aus dem eigenen Portfolio oder aber die Fotos eines inspirierenden Fotografen / Fotografin.
Die Fototour nach Bremen findet statt vom 14. bis 16 April 2023. Bisher haben sich 10 Personen angemeldet.
Das Fest der Kulturen findet statt am 17. Juni 2023. Wir planen auch dieses Jahr eine Ausstellung vorzubereiten. Bilder bitte in das entsprechende Piwigo-Album einstellen.
Das Neujahrsessen wird von den Mitgliedern als positive Alternative zur Weihnachtsfeier wahrgenommen. Wir werden daher in Zukunft statt einer Weihnachtsfeier ein Neujahrsessen durchführen.
Ralf hat den Vorschlag gemacht im Herbst eine Tour nach Tecklenburg zu machen. Einige Mitglieder bekunden ihr Interesse.
Für unser 10-jähriges Jubiläum hat sich die Möglichkeit aufgetan in der Nordhorner Innenstadt ein leer stehendes Ladenlokal für unserer Ausstellung zu nutzen. Das Ladenlokal ist von der Stadt vorübergehend angemietet. Reserviert ist der Raum vom 15. Mai bis 27. Mai. In einem Gespräch mit dem jetzigen Nutzer „Alte Weberei“ und dem Vorstand werden in nächster Zeit die Rahmenbedingungen geklärt.
Unser neues Mitglied Wiert Krijgsveld zeigt uns eine schöne Auswahl seiner Bilder, die er auf verschiedenen Reisen erstellt hat. Die Bilder regen zu einer späteren Diskussion an.
Danach besprechen wir die eingereichten Bilder aus der Hausaufgabe „Gegensätze Modern und Traditionell“ Auf Vorschlag eines Mitglieds möchten wir nun neu zuerst den Fotografen im Vorfeld zur Entstehung des Bildes das Wort geben und erst danach in einen Meinungsaustausch gehen. Nach dem Ende der Besprechung wird diese Vorgehensweise als sehr positiv bewertet.
Als neue Hausaufgabe wird das Thema „Durch die Scheibe“ gewählt. Weitere Themenvorschläge waren „Wind & Wetter“ sowie „Silhouetten“, die sich jedoch dieses mal nicht durchsetzen konnten.