Ausstellungseröffnung „Langzeitbelichtungen“

Am Samstag, den 27.11.2021 wird in der Zeit von 15-18 Uhr die Ausstellung „Langzeitbelichtungen“ in unserer Galerie LichtBlick in Neuenhaus, an der Veldhausener Straße 29 eröffnet.

Gezeigt werden Fotografien von Hermann Brünink, Josef Egbers und Ralf Prigge sowie in einer Multimediashow Fotos von weiteren Fotografen.

Vereinsabend am 11.11.2021

Der Vereinsabend mit einer kleinen Anzahl von Mitgliedern ging am Donnerstagabend wie gewohnt mit Rücksicht auf die Corona Regeln über die Bühne.

 

Die Eröffnung der nächsten Ausstellung in der Galerie LichtBlick wird am Samstag, den 27.11.2021 sein. Geöffnet ist die Galerie an diesem Tag von 15 bis 18 Uhr. Das Thema der Ausstellung heißt „Langzeitbelichtung“ und wird mit Fotos von Hermann, Josef und Ralf bestückt sein.
Mit dem Kunstverein in Neuenhaus hat es ein Treffen gegeben, bei dem es um eine Zusammenarbeit bei Ausstellungen gegangen ist. Der Kunstverein wird an diesem Tag auch seine Ausstellung für das Publikum öffnen und dabei auf unsere Galerie hinweisen.

 

Neben den ausgestellten Fotografien wird es auch eine Diashow mit Langzeitbelichtungen geben, die auf dem Fernseher laufen wird. In Piwigo wird eine Galerie angelegt, in der die Mitglieder Fotos zum Thema hochladen können.

 

Am nächsten Vereinsabend wird es die Weihnachtsfeier im Vereinslokal geben. Wir starten an diesen Abend bereits um 19:00 Uhr.
An diesen Abend wird auch das „Beste Bild 2021“ gekürt. Auch dafür wird eine Piwigo Galerie angelegt.

 

Planung der weiteren Vereinsabende
Januar – Ralf wird Informationen zum neuesten Lightroom Update geben.
Februar – Die nächste Hausaufgabe wird präsentiert.
März oder April – Jahreshauptversammlung

 

Es wurde angeregt, die Reste der Magnetschwebebahn im Emsland zu besuchen. Wer dorthin einen Foto Tour vorbereiten möchte, schließt sich bitte mit einem der Vorstandsmitglieder kurz.

 

Die Ausstellung im Povelturm wir voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2022 stattfinden. Das Vorbereitungsteam wird dazu von Ralf angesprochen.

 

Der Kalender der Quaink Apotheke mit unseren Fotomotiven ist gedruckt. Hermann verteilt Exemplare.

 

Eine Weihnachtskarte an Freunde und Gönner des Vereins ist in Arbeit. Weitere Adressaten dürfen gerne noch genannt werden.

 

Die Bilder der Hausaufgabe „Ernte“ werden in der Runde besprochen.

Das nächste Thema für die Hausaufgabe im Februar heißt „Kälte“.

Vereinsabend am 14.10.2021

  • Der Vereinsvorsitzende Jörg konnte eine große Schaar Mitglieder und den Gast Burkhard Koch von pistenkuh.de begrüßen.
    Burkhard Koch ist gemeinsam mit seiner Frau als Weltreisender in einem Truck unterwegs. Seit 2013 bereisen sie die Welt und berichten in Büchern, Zeitschriften, TV und Vorträgen über ihr Leben. Burkhard ist dabei leidenschaftlicher Fotograf.
  • Hermann berichtet über den Kontakt mit der Quaink Apotheke um den Kalender 2022 vorzubereiten.
  • Ralf hat Kontakt zu Frau Braakmann von der Stadt Neuenhaus. Sie fragt an, ob wir den Weihnachtsmarkt am 27. und 28.11.2021 fotografisch begleiten können.
    Stefan, Ewald u Heinrich haben spontan ihre Bereitschaft erklärt, Fotos zu machen.
  • Die Nächste Ausstellung „Langzeitbelichtung“ der FotoGrafen Hermann, Josef und Ralf wird an dem Wochenende des Weihnachtsmarkts in Neuenhaus eröffnet.
  • Jörg und Uli nehmen ein Gesprächs- und Kennenlernangebot des Kunstvereins in Neuenhaus an. Termin, in den nächsten zwei Wochen.
  • Die bisherigen Öffnungstage in der Galerie LichtBlick zu der Ausstellung „Hundefotografie“ waren vielversprechend.
  • Jörg spricht an, dass für die Ausstellungen Mitglieder gesucht werden, die einmal im Monat Dienst in der Galerie übernehmen. Möglichst jedes Mitglied sollte einmal im Jahr zu Verfügung stehen.
  • Angelika hat Kontakt zum Fotoclub in Emsbüren aufgenommen.
  • Bernd nimmt Kontakt mit dem Fotoclub in Bad Bentheim auf.
  • Hermann wird Kontakt mit dem Fotoclub in Coevorden aufnehmen.
  • Die Weihnachtsfeier wird am 09.12.2021 ab 19:00 Uhr im Hotel Bonke stattfinden.
  • Thomas stellt ein Weichzeichner Objektiv an seiner Rollei Kamera vor. Dazu präsentiert er Bildbeispiele.
  • Uli stellt eine Objektivheizung vor, die in kühlen Nächten ein beschlagen des Objektivs verhindert.
  • Ralf und Uli führen mittels tethered Shootings die Dauerlichtanlage vor, die der Verein von der Volksbank zu Verfügung gestellt bekommen hat.
    Download: Tethered_Shooting
  • Abschließend werden Bilder der Corona Aufgabe „grün“ besprochen.
    Der Ablauf der Bildbesprechung ist anders, wie wir es bisher gemacht haben. Der Reihe nach darf sich jeder zu Wort melden und seine Meinung kundtun.
    Das soll verhindern, dass wir uns zu lange an Bildern kritisch abarbeiten und es für viele Mitglieder langatmig wird und sie an den Bildbesprechung das Interesse verlieren.
    Der erste Abend mit der neuen Regelung hat viel Beifall gefunden.

Vereinsabend am 12.08.2021

Es wurde diskutiert, welches Kamerasystem man sich heute kaufen sollte. Eine Tendenz ging zum System von Sony, wegen der Möglichkeit, Objektive von allen Herstellern an das F-Mount anschließen zu können.

Am Donnerstag, den 19.08.2021 treffen wir uns um 18:00 Uhr an der Gildehauser Ostmühle zu einem weiteren Fotospaziergang. An diesen Mal geht es durch Gildehaus.

Das Vereinsgrillen findet am 27.08.2021 ab 19:00 Uhr bei Bonke statt. Anmeldungen per Mail bis zum Mi. 18.08.2021 an Uli.

Über Öffnungszeiten der Galerie „LichtBlick“ für die Allgemeinheit, wurde diskutiert. Es wird wohl der Sonntag zwischen 15 und 18 Uhr favorisiert. Absprachen mit dem Kunstverein sind angedacht.

Weitere Ausstellungsvorschläge in der Galerie „LichtBlick“:
Hundefotografie –
Langzeitbelichtung –
Wintermotive – Jan./Feb.
Kirchenfotografie – Ostern
Urlaubsbilder – Zeitpunkt ???
Weihnachtsmotive – Weihnachtszeit 2022
Für die Weihnachtsmotive sollen dieses Jahr Fotos gemacht werden.
Für den Kalender der Quaink Apotheke werden bei Interesse der Apotheke zwei Vorschläge abgegeben, Wasser oder Kirchen in der Grafschaft Bentheim.

Für Milchstraßenfotos käme der nächste Neumond am 07.09.2021 in Frage.
Bei Interesse sollen sich die Mitglieder über WhatsApp oder Signal kurzfristig verständigen

Ausstellung Povelturm: Ralf spricht die Vorbereitungsgruppe zwecks Bilderauswahl an.

Die eingereichten Fotos der Hausaufgabe „Rund“ wurden besprochen.

Für die nächste Hausaufgabe gibt es gleich zwei Themen, da sie bei der Abstimmung dicht beieinander lagen. Die Themen heißen „Ernte“ und/oder „Wahlkampf“. Zu jedem Thema kann jeweils ein aktuelles Bild eingestellt werden.

Jahreshauptversammlung am 08.07.2021

Jahreshauptversammlung am 08.07.2021

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung gab Jörg einen Rückblick auf die letzten zwei Vereinsjahre. Bedingt durch die Corona Pandemie war es nicht möglich in dem sonst üblichen Rahmen, Vereinsabende und Fototouren durchzuführen. Es besteht jedoch die Hoffnung diesen Sommer vermehrt aktiv zu werden.
Trotz allem hat es außerhalb der Lockdown Zeit ein reges Vereinsleben mit Fotoausflügen in die nähere und weitere Umgebung gegeben.

Ein Highlight der letzten zwei Jahre war die Schaffung des Vereinsraumes in Neuenhaus, der seit Beginn des Jahres „Galerie LichtBlick“ heißt. Zur Eröffnung konnte politische Prominenz und die Geschäftsführung der Grafschafter Volksbank begrüßt werden.

Der Vorstand wurde turnusgemäß neu gewählt und ist wie folgt besetzt:
1. Vorsitzender: Jörg Preukschat
2. Vorsitzender: Ulrich Püttmann
Schatzmeister: Heinrich Hüsemann
Schriftführer/Pressewart: Hermann Brünink
Beisitzerin: Angelika Tanzer
Beisitzer: Ralf Prigge

Die Vereinskasse wurde geprüft und dem Schatzmeister, sowie dem Gesamtvorstand wurde Entlastung erteilt.

Bilderrahmen und Staffeleien sind geliefert. Über weitere Rahmen für Landschaftsfotos gibt es eine Anregung.
Die Beschaffung einer Blitzanlage mit Accu wird angeregt.

Die Fototour nach Bremen wird auf 2022 verschoben.
Im August 2021 gibt es einen Grillabend im Hotel Bonke.

Vereinsabend am 10.06.2021 bei Bonke

Der erste Vereinsabend 7 Monaten Pause, bedingt durch die Einschränkungen der Corona Pandemie fand wieder als Präsenzsitzung im Hotel Bonke statt. Die Mitglieder die gekommen sind, waren froh darüber, sich wieder gegenüber sitzen zu können und sich auch in kleinen Gesprächsrunden auszutauschen.

 

Die Themen an diesen Abend:

Aktuelle Informationen über den Vereinsraum.
♦ Neugestaltung des Ablageortes für Inventar sowie Erweiterung der Beleuchtung und Neupositionierung des Fernsehers.
♦ Suche nach stabilen Staffeleien und wertigeren Rahmen der Firma Halbe. Heinrich hat eine Staffelei als Muster mitgebracht. Eine Anregung von Thomas war es, für die Präsentation von quadratischen Fotos, das Rahmenmaß 50×60 cm in Erwägung zu ziehen.
♦ Auf die aktuelle Ausstellung mit Architekturfotos in schwarz/weiß von Erich Küpers wird hingewiesen.
♦ Weitere Ausstellungen mit Hundefotografien, Langzeitbelichtungen und analogen Fotos einer Werft werden folgen. Zu den Werft Fotos hat Thomas eine Auswahl an beindruckenden schwarz/weiß Bilder mitgebracht, die wir uns ansehen konnten.
♦ Über Öffnungszeiten am Wochenende wurde ergebnisoffen diskutiert.
♦ Die Gemeinde Neuenhaus wird ein Hinweisschild zur Galerie LichtBlick am Marktplatz anbringen.

 

♦ An dem nächsten Vereinsabend, den 08.07.2021 wird die Jahreshauptversammlung abgehalten mit unter anderem der Wahl des Vorstandes.

 

♦ Die im letzten Jahr begonnenen Fotospaziergänge in den Grafschafter Gemeinden sollen fortgesetzt werden. Den ersten Gang werden wir in Schüttorf am 22.07.2021 unternehmen. Treffen ist um 18:00 Uhr auf dem Kuhmplatz (52.321705, 7.226334), der große Parkplatz vor dem Schüttorfer Freibad.

♦ Weitere Fotospaziergänge werden uns nach Gildehaus und Wietmarschen-Lohne/Georgsdorf führen. Die Termine werden noch abgesprochen.

 

♦ Am Freitag, den 27.08.2021 wird es für die Vereinsmitglieder einen gemütlichen Grillabend bei Bonke geben.

 

♦ Die „Alte Weberei“ veranstaltet mit der Musikschule Nordhorn im November eine Kulturnacht und hat uns als Fotoverein, zu einem Gespräch gebeten. Jörg und Uli werden sich anhören, wie die Beteiligung aussehen soll und werden darüber berichten.

 

♦ Zum Abschluss des ersten Abends wurden Bilder aus der Corona Aktion präsentiert und besprochen. Es waren die Alben „Dachbodenfund“ und „Fenster“.

 

Ein guter Abend ging spät zu Ende.

Ausstellung – Fotos von Erich Küpers

A U S S T E L L U N G
Fotografien von dem Fotografen Erich Küpers sind bis zum 20.08.2021 in der Galerie LichtBlick zu sehen.

Vereinsabend am 06.05.2021 per Zoom

An diesem Abend konnten wir einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Es sind der Einladung zum Vereinsabend 24 Mitgliederinnen und Mitglieder der Einladung gefolgt und haben sich per Zoom zum Vereinsabend eingeloggt.

Maik und Rainer, haben für den Verein, eine neue Internetseite erstellt, die gemeinsam mit der Arbeitsgruppe „Webseite Fotoverein“ heute Abend vorgestellt wurde. Die neue Webseite zeichnet sich dadurch aus, das sie heller und übersichtlicher gestaltet ist. Hauptpunkt der Erneuerung ist jedoch gewesen, dass sie Sicher ist und allen rechtlichen Anforderungen entspricht.

Geplante Ausstellungen in der Galerie LichtBlick:
– Ausstellung mit Fotos von Erich.
– Hundefotografie (Piwigo Album wird dafür angelegt).
– Langzeitbelichtung, Fotos von Hermann und Ralf.

Abschließend wurden die Fotos der letzten Hausarbeit „Stahl & Glas“ besprochen.

Das Thema für die nächste Hausarbeit am 12. August heißt „Rund“.

Nach über zweieinhalb ergiebigen Stunden Austausch und Diskussion wurde der Zoom Abend geschlossen.

Vereinsabend am 08.04.2021 per Zoom

Jörg berichtet über den Raum in Neuenhaus. Für die Ausstellungen, die dort präsentiert werden, sollen neue stabile Staffeleien und neue Rahmen der Firma Halbe angeschafft werden.
Hermann regt an, Rahmen in der Größe 60×80 anzuschaffen.
Erich will sich nach guten Staffeleien umhören.

Erich bietet an, eine Ausstellung mit gerahmten Bildern von ihm im Vereinsraum machen zu wollen.

Jörg spricht noch einmal an, dass die Mitglieder bitte an Uli jeweils fünf Bilder und einen Vorstellungstext für die neue Webseite schicken. Eine Mail zur Erinnerung ist an alle Mitglieder an diesen Abend herausgegangen.

Die Ausstellung bim Povelturm, wird dieses Jahr nicht stattfinden können. Frau Höppner vom Stadtmuseum hat über eine Verlegung in das Jahr 2022 informiert.

Der Kalender 2021 zu dem wir die Fotos geliefert haben soll auch für das Jahr 2022 erscheinen. Hermann macht Herrn Quaink zwei Vorschläge für Themen.
1.) Wasser – Vechte, Dinkel, Lee, Kanäle und Seen in der Grafschaft.
2.) Kirchen in der Grafschaft

Jörg erinnert an die nächste Hausaufgabe „Glas und Stahl“, die im Mai endet.

Eine Exkursion ins Moor zur Wollgras Blüte ist angedacht.

Bilder der abgeschlossenen Arbeiten „Buchstaben und Zahlen“ sowie „Frühlingsboten“ werden besprochen.

Der offizielle Abend mit 14 Teilnehmern endet nach 22.00 Uhr.

Vereinsabend am 11.03.2021 per Zoom

Um 19:30 Uhr haben sich bereits zum dritten Mal eine Schaar Vereinsmitglieder im virtuellen Raum getroffen. 14 Teilnehmer waren zu verzeichnen.

Das erste Thema war die Vorstellung und anschließende Diskussion eines Logos für unseren Vereinsraum in Neuenhaus. Der Name „Galerie Lichtblick“ war bereits vor längere Zeit gefunden. Jetzt sollte ein Logo dafür her.
Insgesamt konnten über 11 eingereichte Vorschläge beraten werden. Letztendlich hat Kai aus unserem FotoGraf Logo und den Vorschlägen gemeinsam, Live und mit allen Anwesenden das endgültige Aussehen entworfen. Danke an Kai für seine spontane, kreative Idee.

Hermann und Jörg werden in einem Pressetermin am 12.03.2021 die neue Ausstellung im Vereinsraum und das Logo vorstellen.

Uli stellt den Fortschritt an der neuen Webseite vor und ruft in dieser Runde dazu auf, ihm 5 „Beste Fotos“ und einen Vorstellungstext für den Mitgliederbereich zuzusenden. Dieser Aufruf ist ebenfalls als Mail an die Mitglieder herausgegangen.

Die Fotos der letzten Aktionen „Stille Post“ und der letzten Hausaufgabe „Stille“ wurden besprochen.

Kai zeigt in einem kleinen Workshop, wie in Photoshop Bilder sehr imposant miteinander verschmolzen werden können.

Der nächste Vereinsabend wird am 08.04.2021 sein.