• Jörg weißt auf die Sichtung der seltenen Weißkopfruderente in Bathorn hin. Es hat dort im Wiedervernässungsgebiet die Sichtung einer Ente gegeben. Tierfotografen dürfen sich gerne auf den Weg machen.
  • Josef wird eine Fototour zu einem Waldgebiet nach Wachendorf an der Ems planen. Als Termin ist ein Samstag im Oktober angedacht.
  • In der Galerie LichtBlick wird es nach der Ausstellung von Pilzfotos von Norbert und Uli eine weitere Ausstellung geben.
    Um weitere Ausstellungen auf den Weg zu bringen ist eine Arbeitsgruppe Ausstellung gebildet worden. Ihr gehören an: Maik, Josef, Ralf und Nirbhi.
  • Für weitere Aktivitäten auf den SocialMedia Kanälen ist ebenfalls eine Arbeitsgruppe mit dem Namen SocialMedia ins Leben gerufen worden. Ihr gehören an: Maik, Jörg und Hermann.
  • Eine weitere neue Arbeitsgruppe Fotoworkshop, -kurs kümmert sich um eben diese Themen. Deren Mitglieder sind: Bernd, Leon, Josef und Uli.
  • Bernd berichtet über die Fototour im März 2025 nach Borkum. Es sind 13 Mitfahrer dabei.
    Ein Bett in einem Doppelzimmer wäre noch frei. Wer Interesse hat, meldet sich bei Bernd.
  • Bernd weißt auf das „Saisonfinale Nordwestdeutschen Autocross Meisterschaft 2024“ in Hardingen hin. Wer dort als Fotograf teilnehmen möchte wendet sich an Bernd. Es gibt eine Akkreditierung der Fotografen, damit auch Bereiche abseits der Zuschauer betreten werden dürfen.
    Wer am 21. Und 22.09.2024 auch fotografieren möchte, meldet sich bitte bei Bernd.
    Weitere Infos: https://www.gacc-autocross.de/
  • Die Bilder der Hausaufgabe „Buchstaben“ werden in einer Bildbesprechung präsentiert.
  • Die nächste Hausaufgabe läuft unter dem Namen „Glas“.
    Zeit für ein Foto ist bis zum Vereinsabend am 12. Dezember 2024.

Die Pilzsaison steht kurz bevor und Ulrich Püttmann und Norbert Westhuis zeigen Fotoarbeiten der letzten drei Jahre, die in der Grafschaft entstanden sind.

Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, den 04. August 2024.
In der Zeit von 15 bis 18 Uhr sind die Fotografen vor Ort und können zur Entstehung der Bilder berichten.

Jörg begrüßt am heutigen Abend den Gast Helmut Treustedt. Helmut ist ein Makro Fotograf.

Am Abend zuvor (12.06.2024) hat der Foto Walk durch Ootmarsum stattgefunden. Mit einigen wenigen FotoGrafen wurden interessante Ecken in Ootmarsum entdeckt und im Foto festgehalten. Die Fotos werden zu einem späteren Zeitpunkt präsentiert. Uli hat ein Piwigoalbum eingerichtet. Dort können je Mitglied 6 Bilder von diesem Abend hochgeladen werden.

Am nächsten Vereinsabend (11.07.2024) gehen wir nach dem allgemeinen Informationsteil nach draußen, um zu fotografieren. Deshalb bitte eine Fotoausrüstung mitbringen.

Am 24.08.2024 findet auf dem Firmengelände der Spedition Rigterink das Festival „Seventyfive“ statt. Hermann und Maik ermöglichen es uns, dass wir mit einer kleinen Abordnung von FotoGrafen dort fotografieren können.

Die nächste Ausstellung in der Galerie „LichtBlick“ werden Norbert und Uli voraussichtlich am 04.08.2024 eröffnen. Gezeigt werden zur beginnenden Pilzsaison Fotos von und mit Pilzen.

Ewald berichtet über ein Gespräch mit Frank Gottschalk vom Projekt „Ein neuer Tag beginnt“. Zum nächsten Konzert wird dort wieder vom Verein fotografiert. Eine Spende ist dafür zu erwarten.

Helmut Treustedt bringt uns in einem lebhaften Vortrag seine Liebe zur Makrofotografie näher. Besonders angetan haben es ihm Insekten, die er in extremen Vergrößerungen ablichtet. Viele aufkommende Fragen konnte er zur großen Zufriedenheit der Anwesenden, mit vielen Beispielen erklären.
Vielen Dank für deinen Vortrag noch einmal an dieser Stelle. Alle haben deinen Ausführungen mit Spannung verfolgt!
Der Instagram Kanal von Helmut:  Helmut Treustedt (@helmut_treustedt) • Instagram-Fotos und -Videos

Für das Projekt „Palliativstation“ wurden anhand von Beispielen gezeigt und erläutert, wie die Drucke in den Räumlichkeiten der Station gehängt werden und welche Motive in Frage kommen, bzw. nicht möglich sind.

Ewald berichtet über die Ausstellung „Planet Ozean“ im Gasometer Oberhausen. Ein Besuch der Ausstellung ist sehr lohnenswert.

  • Jörg begrüßt am heutigen Abend den Gast Burkhard Koch, der uns im Laufe des Abends über sein Leben erzählen wird.
  • In Zusammenarbeit mit Herrn Niemeyer von der Städtischen Galerie in Nordhorn wird es einen Zoom Abend geben.
  • Jörg und Uli sind auf der Paliativstation im Nordhorner Klinikum gewesen. Die Leitung möchte gerne die Patientenzimmer mit Fotomotiven ausstatten. Die Mitglieder sind damit aufgefordert sich Gedanken zu machen, welche Motive und in welcher Aufhängung sie Bilder dazu beitragen können. Ausgeschlossen sind Tierbilder oder Porträts von Menschen. Weitere Information gibt es demnächst in einer Mail.
  • Maik wird bei der Spedition Rigterink nachfragen, ob der Verein beim Festival auf dem Firmengelände im August fotografieren darf und kann.
  • Ein Fotospaziergang in Ootmarsum findet am 12. Juni statt. Treffpunkt ist auf der Supermarkt Parkplatz von Aldi und Albert Heijn, sofern es erlaubt ist zu Parken, ohne dort einzukaufen.
    Adresse: Molenstraat 8D, 7631 AZ Ootmarsum
    Uhrzeit: 18:30 Uhr
  • Die Bilder von der Foto Tour nach Wuppertal haben wir uns im Schnelldurchlauf angeschaut.
  • Den Abschluss des Abends hat Burkhard Koch mit einem Vortrag über sein Leben als Outdoor Abenteurer gemacht. Es hat uns erzählt, wie er vor rund 20 Jahren dazu gekommen ist, das er und seine Frau diesen Weg eingeschlagen haben und wie sie heute damit und davon Leben können. Mit zahlreichen Fotos hat er uns das Tor zu einer anderen Welt geöffnet. Zahlreiche Nachfragen haben gezeigt, wie interessant und spannend sein Vortrag gewesen ist. Gerne darf Holger, der den Kontakt hergestellt hat, ihn als Gast bei nächster Gelegenheit mitbringen und damit unseren Vereinsabend bereichern.
    Wer mehr über Burkhard Koch erfahren möchte, schaut hier nach:   https://pistenkuh.de/

Vereinsabend am 11.04.2024 bei Bonke

-An diesem Abend hat unter anderem Jahreshauptversammlung stattgefunden.

-Nach der Jahreshauptversammlung gab es den „normalen“ Vereinsabend.

-In der Galerie Lichtblick wurde am 07.04.2024 die Ausstellung mit Reisebildern „Unterwegs auf fümnf Kontinenten“ eröffnet. Zahlreiche Besucher und Vereinsmitglieder nutzen die Möglichkeit mit dem FotoGrafen Hermann Brünink ins Gespräch zu kommen. Weitere Termine sind der 12.05. und der 02.06.2024.

-Die Städtische Galerie lädt zu einem Gang durch die aktuelle Ausstellung von Niklas Goldbach am 18.04. um 18:00 Uhr ein. Wer mag, der kommt.
Am 28.04. steht der Künstler zum Austausch bereit.

-Jörg und Angelika haben eine Gespräch mit der Euregioklinik bzgl. Fotos für die Paliativstation.

-Die Hausaufgabe „Buchstaben“ wird noch einmal erläutert.

-In einem unterhaltsamen und kurzweiligen Vortrag zeigt uns Bernd, mit welchen Stativen er bei der Tierfotografie umgeht.

-Bernd hat die Fototour 2025 nach Borkum in Planung. Die Tor findet statt vom 28.03.2025 – 30.03.2025.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch ein Platz zu vergeben. Interessenten wenden sich bitte an Bernd.

-Bernd weißt auf die Ausstellung „Lebensraum Moor“ im Tierpark hin, den die NABU Fotogruppe ausrichtet.

UNTERWEGS AUF FÜNF KONTINENTEN 

Eine Ausstellung mit Fotos von Hermann Brünink

Hermann Brünink zeigt Bilder von seinen Reisen, die er in den letzten Jahren in der ganzen Welt unternommen hat.

Eröffnet wurde die Ausstellung am Sonntag, den 7. April um 15:00 Uhr.

 

– Im Haus Marien (ehem. Marienkrankenhaus) ist die Ausstellung mit Bildern vom „Fest der Kulturen“ nach 10 Wochen von Hermann und Uli abgebaut worden.

– In der Galerie LichtBlick in Neuenhaus wird am 07.04.2024 die Ausstellung unter dem Titel „Unterwegs auf fünf Kontinenten“ um 15 Uhr eröffnet. Die Bilder sind auf Reisen von Hermann entstanden. Weitere Öffnungstermine werden auf der Webseite bekannt gegeben.

– Eine Weitere Ausstellung mit Konzertbilder wird es im Mai in der Alten Weberei geben. Weitere Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.

– Bernd bereitet eine Foto Tour nach Borkum vor. Die Tour ist geplant vom 28.03.2025 bis zum 320.03.2025. Bei Interesse bitte bei Bernd melden.

– Das „Fest der Kulturen“ findet dieses Jahr am 04. Mai in der Zeit von 13 bis 17 Uhr statt. Wir beteiligen uns wieder mit FotoGrafen, die den Nachmittag auf dem Klostergelände fotografieren und mit einer Bilderausstellung im Kreuzgang. Wer Fotos aus dem Jahr 2023 zu der Ausstellung beisteuern möchte, ist dazu herzlich eingeladen maximal 10 Bilder in voller Auflösung per Wetransfer (oder auch auf anderem Wege) an Jörg bis zum 25.04.2024 abzugeben.
Helfer und Helferinnen für das Einrahmen und Aufhängen der Bilder werden gesucht. Wer bereit ist mitzuhelfen, benachrichtigt bitte Jörg oder Uli.

– Für den Mai ist ein Fotospaziergang durch Ootmarsum geplant. Der Termin wird am April Vereinsabend abgestimmt.

– Ein Fotospaziergang in Wachendorf an der Ems wird auf den Hrbst verschoben, weil zur Zeit die an der Ems angrenzenden Flächen immer noch überschwemmt sind.

– Die Städtische Galerie in Nordhorn üräsentiert zur Zeit eine Ausstellung mit dem Künstler Niklas Goldbach. Für ein „Orstgespräch“ in der Galerie stimmt Jörg einen Termin mit der Galerieleitung ab.

– Die Stadt Neuenhaus hat Termine von Veranstaltungen der Stadt herausgegeben und um unsere fotografische Begleitung gebeten.

– Zu dem Jubiläum 50 Jahre Samtgemeinde Neuenhaus wurde der Samtgemeinde ein gedrucktes Fotogeschenk übergeben.

– Uli berichtet über den Workshop, den er mit „Zeitweise“ (Jan Leßmann und Hermann Hirsch) auf der Nordseeinsel Baltrum unternommen hat.

– Die Fotos der Hausaufgabe „Geräusche“ wurden präsentiert und besprochen.

– Die nächste Hausaufgabe für den Vereinsabend am 13.06.2024 lautet „Buchstaben“.

Die Samtgemeinde Neuenhaus feiert ihr 50jähriges Bestehen.
Ralf wird die Feierlichkeiten im Dorfgemeinschaftshaus Osterwald fotografisch begleiten.

Für den Heimatverein Neuenhaus hat Ralf Wandbilder in der Apotheke in Veldhausen fotografiert.

Für die Vereinsfahrt nach Wuppertal sind weiterhin Anmeldungen möglich.
Sie findet statt vom 12. bis 14. April 2024.

Wer 2025 mit auf Foto Tour nach Borkum möchte, meldet sich bei Bernd.
Das Datum für die Tour ist 28.03. – 30.03.2025

Hermann und Uli haben in der Galerie eine Bestandsaufnahme der Rahmen und Passepartouts durchgeführt. Ein Verzeichnis wird in Neuenhaus zu den Rahmen abgelegt.

Das Fest der Kulturen findet 04. Mai 2024 von 13 bis 17 Uhr statt. FotoGrafen sind gerne gesehen, die das Fest in Fotos festhalten.
Der Verein wird sich auch mit einer Bilderausstellung im Kreuzgang beteiligen.
Jörg hat an den Vorbesprechungen teilgenommen.

In der Alten Weberei stellen wir Konzertbilder zum 25jährigen Bestehen am 26.4.-30.4. Konzertbilder aus.

Im Haus Marien (ehemaliges Marienkrankenhaus) läuft eine Ausstellung mit Bildern vom Fest der Kulturen. Die Bilder werden am 13.02.2024 einmal ausgewechselt. Bewohner und Besucher erfreuen sich an den Bildern vom Fest der Kulturen im Kloster Frenswegen.

In der Galerie in Neuenhaus ist ab März/April eine neue Ausstellung mit Reisefotos von Hermann geplant.
Die jetzige Ausstellung mit Konzertfotos von Ralf ist sehr gut angekommen. Dazu hat die Galerie an drei Sonntagen geöffnet gehabt.

In Piwigo gab es eine Aufräumaktion.
Gelöscht wurden 967 Bilder in 56 Alben.
Vorhanden sind noch i2416 Bilder in 105 Alben.

Im Mai wollen wir einen Fotospaziergang durch Ootmarsum machen.
Treffpunkt ist auf dem Parkplatz von Lidl und Albert Heijn um 18:30 Uhr.
Der Tag wird noch bekannt gegeben.

Josef berichtet über den Foto Workshop den er mit Holger bei der FABI in Nordhorn durchführt. Das Hauptaugenmerk liegt bei „Raus aus dem Automatikmodus“. Die Beteiligung und Motivation ist bei den Teilnehmern sehr gut.

Mit Josef wollen wir in Wachendorf die Emsauen aufsuchen. Gedacht für die Foto Tour ist ein Samstag im März ab ca. 9:00 Uhr. Der Termin wird noch bekannt gegeben. Eine weitere Tour könnte uns zum Versener Paradies bei Meppen führen.

Die Bilder der Jahresaufgabe „Häusliches Umfeld“ wurden gezeigt und besprochen. Eine weitere Jahresaufgabe wird es nicht geben.

Uli zeigt in einer Präsentation eine Testreihe von Fotos, die er mit einem 44 Jahre alten Objektiv, dem Canon FD 50mm F1,4 gemacht und mit aktuellen Objektivfotos verglichen hat. Bemerkenswert ist, dass sich das alte Canon Objektiv in der Schärfe nicht hinter den neuen Objektiven verstecken muss.

Wahl – Foto des Jahres 2023

Während des ersten Vereinsabends im Jahr 2024 wurde von den anwesenden Mitglieder das „Beste Foto des Jahres 2023“ gewählt. 15 Mitglieder habe dazu ein Bild eingesandt.

Die Platzierungen
1. Bernd Dieken – Eisvogel bei der Jagd
2. Josef Egbers – Frau in einer Kirche in Lissabon (schwarz/weiß)
3. Jörg Preukschat – Hochwasser in Emlichheim (Langzeitbelichtung)

In der  Galerie LichtBlick sind seit dem 15.10.2023 Konzertfotos von Ralf Prigge zu sehen.
Ein Besuch der sich lohnt!