Der erste Vereinsabend 7 Monaten Pause, bedingt durch die Einschränkungen der Corona Pandemie fand wieder als Präsenzsitzung im Hotel Bonke statt. Die Mitglieder die gekommen sind, waren froh darüber, sich wieder gegenüber sitzen zu können und sich auch in kleinen Gesprächsrunden auszutauschen.

Die Themen an diesen Abend:

Aktuelle Informationen über den Vereinsraum.
♦ Neugestaltung des Ablageortes für Inventar sowie Erweiterung der Beleuchtung und Neupositionierung des Fernsehers.
♦ Suche nach stabilen Staffeleien und wertigeren Rahmen der Firma Halbe. Heinrich hat eine Staffelei als Muster mitgebracht. Eine Anregung von Thomas war es, für die Präsentation von quadratischen Fotos, das Rahmenmaß 50×60 cm in Erwägung zu ziehen.
♦ Auf die aktuelle Ausstellung mit Architekturfotos in schwarz/weiß von Erich Küpers wird hingewiesen.
♦ Weitere Ausstellungen mit Hundefotografien, Langzeitbelichtungen und analogen Fotos einer Werft werden folgen. Zu den Werft Fotos hat Thomas eine Auswahl an beindruckenden schwarz/weiß Bilder mitgebracht, die wir uns ansehen konnten.
♦ Über Öffnungszeiten am Wochenende wurde ergebnisoffen diskutiert.
♦ Die Gemeinde Neuenhaus wird ein Hinweisschild zur Galerie LichtBlick am Marktplatz anbringen.

♦ An dem nächsten Vereinsabend, den 08.07.2021 wird die Jahreshauptversammlung abgehalten mit unter anderem der Wahl des Vorstandes.

♦ Die im letzten Jahr begonnenen Fotospaziergänge in den Grafschafter Gemeinden sollen fortgesetzt werden. Den ersten Gang werden wir in Schüttorf am 22.07.2021 unternehmen. Treffen ist um 18:00 Uhr auf dem Kuhmplatz (52.321705, 7.226334), der große Parkplatz vor dem Schüttorfer Freibad.

♦ Weitere Fotospaziergänge werden uns nach Gildehaus und Wietmarschen-Lohne/Georgsdorf führen. Die Termine werden noch abgesprochen.

♦ Am Freitag, den 27.08.2021 wird es für die Vereinsmitglieder einen gemütlichen Grillabend bei Bonke geben.

♦ Die „Alte Weberei“ veranstaltet mit der Musikschule Nordhorn im November eine Kulturnacht und hat uns als Fotoverein, zu einem Gespräch gebeten. Jörg und Uli werden sich anhören, wie die Beteiligung aussehen soll und werden darüber berichten.

♦ Zum Abschluss des ersten Abends wurden Bilder aus der Corona Aktion präsentiert und besprochen. Es waren die Alben „Dachbodenfund“ und „Fenster“.

Ein guter Abend ging spät zu Ende.