Das Vorbereitungsteam des „Fest der Kulturen“, zu dem auch die FotoGrafen Peter und Ewald gehören, sind am 05.10.2022 von der Stadt Nordhorn zum „Bürger des Jahres 2021“ geehrt worden. Bei der Veranstaltung haben vom Verein Jörg und Hermann teilgenommen.

Die Ausstellungseröffnung im Nordhorner Stadtmuseum am 02.10.2022 ist erfolgreich gelaufen. Zahlreiche Besucher haben den einführenden Worten von Frau Höppner, Herrn Dr. Rohr und unserem Vorsitzenden Jörg Preukschat gelauscht und anschließend die Ausstellung besucht.
Jörg hat für jedes Vereinsmitglied eine Eintrittskarte für die Dauer der Ausstellung bekommen. An den Vereinsabenden werden die Karten ausgegeben.

Einige Bilder, die für die Ausstellung gedruckt wurden, jedoch wegen Platzmangel dort keinen Platz fanden, sind in der Neuenhauser Galerie LichtBlick ausgestellt.

Der Greifvogel Workshop, den Bernd organisiert hat findet am 22.10.2022 statt. Eine Galerie wird dafür in Piwigo angelegt.

Nachrichten die wir in der ChatApp „Signal“ posten, werden nach 90 Tagen automatisch gelöscht.

Es wird für das nächste Jahr ein Jahresthema für die Mitglieder ausgegeben. Aus den folgenden Vorschlägen wird es ein Thema sein:
Ÿ  Häusliches Umfeld
Ÿ  Arbeitswelt
Ÿ Verkehr
Ÿ Verbundenheit
Ÿ Heimat
Gedanken darüber darf sich jetzt schon einmal jeder machen. Auf der Weihnachtsfeier wird das Thema ausgewählt.

Im Frühjahr besteht der Verein FotoGraf e.V. mittlerweile 10 Jahre. Aus diesem Anlass heraus wird nach Inhalten für das Jubiläumsjahr gesucht. Einige Anregungen gab es bereits an diesem Abend:
Ÿ Einen Fotografie Workshop anbieten
Ÿ Ein Vereinsfest begehen
Ÿ Eine Ausstellung in der Stadtbücherei Nordhorn
Ÿ Zeitungsanzeigen schalten
Ÿ Ein Projekt in oder für eine karitative Einrichtung ausführen. Zum Beispiel Smartphone Fotografie mit Jugendlichen, Porträt in einer Pflegeeinrichtung.
Weitere Ideen oder Wünsche bitte gerne dem Vorstand zukommen lassen.

Es soll in 2023 wieder eine Foto Tour durchgeführt werden. Bremen steht nach wie vor als Ziel fest. Leon führt bezüglich eines Termins eine Umfrage durch.

Zum Thema „Was ist in meinem Rucksack“ durften alle ihre Ausrüstung vorstellen, die zum Fotoshooting mitgenommen werden.

Die Bildbesprechung gab es zu der Hausaufgabe „Müll“.

Das Hausaufgabenthema für den 12.01.2022 heißt „Gegensatz – Modern und Traditionell“.