• Jörg berichtet von einer Einladung der Stadt Ochtrup zu einer Fotoausstellung des Fotografen Chris Tettke. Am 20. Oktober um 14 Uhr wird die Ausstellung „… von Anfang an … fotografica 1870 bis 1970“ im  Töpfereimuseum, Töpferstraße 10, Ochtrup eröffnet.
  • Hermann und Jörg waren kürzlich zur Eröffnung der Ausstellung „Meeting Sofie“ im Kaffeehaus Samocca. Die gezeigten Bilder der Künstlerin Snezhana von Büdingen-Dyba wurden bereits in internationalen Museen ausgestellt. Die portraitierte Sofie hat Trisomie 21 und wurde von Snezhana über mehrere Jahre immer wieder bei ihrer Familie besucht. Das Vertrauensverhältnis zwischen Sofor und Snezhana sieht man den Bildern an. Vorschlag ist die sehenswerte Ausstellung am 6. Februar zu besuchen. An dem Tag ist die Künstlerin ab 19 Uhr zu einem meet the artist Abend selbst vor Ort.
  • Jörg berichtet über die fotografische Begleitung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier während seiner Ortszeit-Tage in Nordhorn. Die Stadt Nordhorn hat uns gebeten während dieser drei Tage den hohen Besuch an den verschiedenen Stationen zu fotograferen. Wir werden dabei eine Sonderstellung haben und somit näher an der Ortszeit-Gruppe sein, als die sonstigen Pressefotografen. Ein letztes Abstimmungsgespräch wird am kommenden Montag mit der Stadt und den beteiligten Fotografen erfolgen.
  • Jörg bittet darum, dass für die nächste Ausstellung in der Galerie LichtBlick entsprechende Winter- und Weihnachtsbilder an Ralf oder ihn gesendet werden. Um Einsendung wird bis Ende Oktober gebeten.
  • Erinnert wird an die aktuelle Hausaufgabe mit dem Thema „Glas“ Am Vereinsabend im Dezember werden die Bilderergebnisse gezeigt.
  • Bildvorschläge für die Palliativstation sollten nun bis spätestens 20. Oktober in die Galerie bei Piwigo eingestellt werden.
  • Unsere Herbsttour, die wir für den 19. Oktober 14 Uhr geplant haben, ist noch aktuell. Am Donnerstag vor der Tour sollte sich auch das Wetter absehen lassen. Treffpunkt ist der Kanuhof zur Ems, Dalumer Str. 20, Lingen.
  • Aktuell sind Spendeneingänge der Spedition Rigterink und der Grafschafter Volksbank beim Verein eingegangen. Jörg bedankt sich bei den Spendern. Die Mitglieder freuen sich über die jeweilige Spende sehr und nehmen diese positiv auf.
  • Anschließend werden noch die Bildergebnisse von der Banalitäten-Tour gezeigt und diskutiert. Neben dem bearbeiteten Bild wird dabei auch das Rohbild gezeigt. Zum Ende des Abends wird noch der Fotograf Michael Levin kurz vorgestellt und einige Bilder des Fotografen gezeigt. Ebenso wird das Buch „Zebrato“ des Fotografen herumgereicht. Michael Levin wurde bereits als photographer of the year ausgezeichnet. Er arbeitet in schwarz-weiß, mit harten Kontrasten und dabei oft linienbetont.