An diesen Abend konnte Jörg als neues Mitglied Wiert aus Neuenhaus und Sophie aus Ringe als Gast begrüßen.
Zum Ende von 2022 soll wieder das Beste Foto des Jahres gekürt werden. Pro Mitglied darf ein Foto an dem Wettbewerb teilnehmen. Für die Teilnahme muss das Foto per Mail an Uli geschickt werden. Die längste Seite darf 1920 Pixel betragen. Letzter Abgabetermin ist Sonntag, der 04.12.2022. Danach eingereichte Bilder können nicht mehr berücksichtigt werden.
Jörg stellt noch einmal die Idee, ein Jahresthema herauszugeben vor.
Die Galerie LichtBlick öffnet am 04.12.2022 zum letzten Mal in diesem Jahr.
Ab 2023 wird es nur noch Öffnungen geben, wenn eine neue Ausstellung eröffnet wird. Das ist an drei Sonntagen im Jahr geplant, da es pro Jahr drei neue Ausstellungen geben soll. Hinzu kommen eventuelle Sonderöffnungen, wie zum Beispiel beim Stadtfest.
Da der Zuspruch an Besuchern, wie auch an Mitgliedern für die Galerie verhalten ist, soll es an den Öffnungstagen einen Fotostammtisch geben. Die FotoGrafen Leon, Maik und Wiert erklären sich bereit, in der Galerie diesen Stammtisch zu unterstützen und Ideen beizubringen.
Welche weiteren Ausstellungen angedacht sind, soll längerfristig geplant werden.
Im Februar soll es eine Ausstellung mit Frühlingsbildern geben.
Gerold Meppelink stell eine Blitzanlage und ein großes Bücherpaket dem Verein als Dauerleihgabe zu Verfügung. In Kürze wird die Blitzanlage in der Galerie auf ihre Funktionalität getestet.
Aktionen zum 10jährigen Bestehen des Vereins in 2023 sollen sein:
Ein oder zwei Foto Workshops
Ein Vereinsfest im Sommer (Grillen)
Eventuell eine Ausstellung mit wenigen Bildern in der Stadtbücherei.
Zur Foto Tour nach Bremen im Frühjahr 2023 erstellt Leon eine Doodle Umfrage.
Olga hat eine Foto Tour angeregt bei der es um Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsstimmung als Thema gehen soll. Der Termin ist der 30.11.2022. Wir treffen uns am Parkplatz der Volksbank in der Jahnstraße in Nordhorn um 18:00 Uhr.
Angelika stellt in einem interessanten Vortrag ihre Reise zu den Lipparischen Inseln vor. Die Inselgruppe mit vielen kleinen Inseln wurde 10 Tage mit einem Boot angefahren. Einer der Höhepunkte war ein Ausbruch des Vulkans Stromboli, den Angelika im Bild festhalten konnte.
Zum Abschluss gab es Fotos zu sehen vom Greifvogel- und Eulenworkshop, den Bernd organisiert hat. Im Oktober hat sich eine Gruppe Fotografen aus unterschiedlichsten Gruppen auf den Weg nach Aalten (NL) gemacht, um die majestätischen Vögel im Porträt oder im Flug abzulichten. Beindruckende Fotos sind dabei entstanden, die Bernd mit vielen Fragen aus der Runde, den Mitgliedern präsentiert hat.